Das Projekt

Idee

Im April 2021 sollen 2025 Sonnenblumen zur Pflanzenzucht angesetzt werden. Kitas (und andere soziale Einrichtungen) über das Stadtgebiet verteilt können sich an dem Projekt beteiligen. Die Kinder sähen die Sonnenblumen in (Holzfaser-) Pflanztöpfe am Fensterbrett aus und sobald die Pflanzen Ende Mai groß genug sind, werden diese im Außenbereich der Einrichtung oder im Umfeld eingepflanzt oder den Kindern mitgegeben. Die gewachsenen Sonnenblumen liefern im Sommer Insektennahrung und im Herbst Vogelfutter.

Der Saatgutgarten wurde als Partner gefunden. Dort steht Saatgut bereit, man kauft die Pflanzgefäße und dazu Erdsäcke. Die Auslieferung erfolgt dann an die teilnehmenden Einrichtungen je nach Möglichkeiten. Der Saatgutgarten würden bis zu 1000 eigene Sonnenblumen vorziehen. Diese werden dann an Besucher des Saatgutgartens (Saatgutbörse, offener Garten, etc.) zum Verschenken angeboten, bzw. können auch von einzelnen Gruppen abgeholt werden, wenn man Flächen zum Bepflanzen hat.

Dank der Finanzierung der Bürgerplattform MitteOst kann das Vorhaben nun starten.

Initiiert von Oliver Treydel