Frontseite

Wissenswertes Sonnenblume

Die Sonnenblumen auch Helianthus annuus genannt ist eine einjährige Blume, welche sich über den Tag immer in Richtung der Sonne dreht. Es gibt verschiedene Sorten des Korbblütlers, die in Farbtönen gelb bis dunkelrot blühen. Die durchschnittliche Wuchshöhen liegt bei 2m, kann aber auch mit der passenden Sorte z.B. Riesensonnenblume American Giant, Sky Scraper, Titan oder King Kong auf 4m und mit viel Liebe und Pflege auf eine Guinness Buch Rekordhöhe (2009) von über 8m kommen. Aber auch Zwergsorten mit 20-30cm sind für Balkonkästen beliebt.

Die durch den Menschen kultivierte Sonnenblume stammt als invasive Art aus Nord- und Mittelamerika. Die hat sich in den letzten 400 Jahren in Europa gut angepasst ohne vorhandene Arten zu verdrängen und werden von heimischen Insekten gern angeflogen. Sie bildet einen rauen Stängel sowie einen großen Blütenteller mit bis zu 15.000 kleinen Einzelblüten aus. In der Wachstumsphase dreht sich die Blume immer der Sonne entgegen (von Ost nach West). Später im Blütenstand verhärtet der Stängel und die Blume bleibt nach Osten gerichtet.

Der gereifte Samen (Achänen) der Blume bietet für das Folgejahr die Verbreitungsgrundlage. Die Spanier brachten die Pflanze als Zierpflanzen im 16. JH. mit nach Europa. Ab dem 17. JH wurde der Nutzen der Pflanze bzw. der „Sonnenblumenkerne“ bei Backwaren entdeckt. Erst viel später wurde der hohe Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren erkannt. Das Sonnenblumen-Öl als Brat- und Salat-Öl, ist aus der heutigen Ernährung kaum noch wegzudenken. Als raffiniertes Öl kann dies als Schmiermittel, Treibstoffzusätze und sogar in der Kosmetik und Pharmazie genutzt werden.