Akteure

KITA „Naturkinderhaus Esche“

Die Kita am Zeisigwald hinter dem Stadion hat am Freitag die Lieferung für die Sonnenblumenzucht erhalten. Nun fehlt noch schönes Wetter und es kann losgehen.

Aussaat:

Aufzucht und Erfolg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben in diesem Jahr mit Ihrer Unterstützung das Projekt Sonnenblumen in der Kindergruppe „Die Wölfe“ durchgeführt. Vielen Dank dafür.

Die Kinder konnten erleben wie aus einem Samenkorn eine Sonnenblume wächst, wieviel Arbeit es macht und viel Wissen um die Blume erlangt. Jeden Tag mussten die Kinder die Samen besprühen. Schon das war eine Herausforderung und ein Lernprozess. Die Kinder haben gelernt was eine Sonnenblume zum Wachsen braucht und warum manche Sonnenblumen auch nicht wachsen (zu wenig Licht, Schnecken…)

Wir haben die unterschiedlichen Blütenköpfe gemessen und gewogen und die Wölfe haben mit der Lupe gesehen das der Siel kleine „Stacheln“ hat. Dafür sind die Blütenblätter ganz weich. Wir haben aus einem Blütenkopf Kerne herausgezogen und im nächsten Jahr pflanzen wir wieder welche.
Danke für die Mühe und die Inspiration, sagen die „Wölfe“. Gerne wieder!