Frontseite

Flyer Sonnenblumen2025

Hallo liebe Kinder und Interessierte,

habt ihr schon mal was von Chemnitz und Kulturhauptstadt gehört?
In 4 Jahren also im Jahr 2025 kommen ganz viele Menschen nach Chemnitz zu Besuch und möchten unsere Stadt und uns kennenlernen. Sie möchten unsere Museen besuchen oder z.B. unsere Burg Rabenstein oder das Schloss Klaffenbach oder den Karl Marx Kopf anschauen. Im Jahr 2025 wird es in Chemnitz viele Veranstaltungen und Musik, Spiele und Feste geben. Da das aber noch so lang hin ist (ihr kennt das sicher von Weihnachten), haben wir uns überlegt, ob wir als Vorfreude nicht dieses Jahr eine gemeinsame Aktion machen. Lasst uns zusammen 2025 Sonnenblumen großziehen und dann in Chemnitz pflanzen.

Wie das geht?

Na ganz einfach. Man nimmt einen kleinen Topf mit Erde, Saatgut einer Sonnenblume rin und sucht sich einen Platz auf dem Fensterbrett (drinnen). Sonne und täglich Wasser sorgen dafür, dass in einige Wochen eine kleine Pflanze wächst und nun bereit ist draußen eingepflanzt zu werden. Und im Spätsommer erblüht eine schön große Sonnenblume.

Wenn ihr das als Gruppenprojekt machen wollt, dann stellen wir euch die Pflanztöpfe, die Erde, das Saatgut und einen Pflanzstab zum Anbinden der Blume zur Verfügung. Wenn ganz viele mitmachen, dann haben 2025 Sonnenblumen für Chemnitz. Da freuen sich die Menschen über so viele Blumen und die Bienen haben ordentlich Futter und die Vögel natürlich auch.

Im April fangen wir jetzt mit der Pflanzenzucht an, damit wir Ende Mai die Pflanzen draußen auspflanzen können. Meldet euch einfach bei uns, wenn ihr mitmachen wollt.
Wenn ihr keine Hilfe braucht und sofort loslegen wollt, dann Super. Wer Material benötigt, meldet sich einfach bei uns. Auf unserer Webseite findet ihr eine Pflanzanleitung und Tipps für die Sonnenblumenzucht.

Wir freuen uns, wenn ihr euer Sonnenblumenprojekt in eurer Einrichtung dokumentiert und schöne Fotos macht. Schickt diese uns zu oder macht eine Collage. Wir veröffentlichen die Bilder dann auf unserer Webseite und ein kleines Dankeschön haben wir sicher auch für euch.

Oliver Treydel
in Zusammenarbeit mit dem Saatgutgarten auf dem Sonnenberg

Hier der Flyer als PDF zu ausdrucken oder weiterschicken.